Kabel verstecken – so machst du Kabelsalat einfach unsichtbar

Wie man Kabel dekorativ verstecken kann, zeige ich dir hier.
 
Kabelsalat

Mehrfachsteckdose verstecken

Jeder hat sie. Jeder kennt sie. Die Mehrfachsteckdose. Sie ist nützlich, aber meist auch einfach hässlich. Wie aber kann man hässliche Steckdosen verstecken ? Zum Beispiel,die die sich unter Schreibtischen, am Fernseher oder im Schlafzimmer befinden?
 
Eine recht schöne Lösung bieten sogenannte Kabelboxen. Ich habe so eine unter meinem Schreibtisch, weil mich der Kabelsalat darunter echt störte.
 
Die Maße der Kabelbox sollten etwas größer sein als die der Mehrfachsteckdose. Klar, sonst passt die nämlich nicht rein.
 

Bei mir ist das die Hama Kabelbox geworden. Sie bietet mit ca. 19 Euro ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist robust und schlicht. Das gefällt mir besonders gut.

Kabel am Schreibtisch verstecken

 

Kabel an der Wand verstecken

Steckdosen an der Wand verstecken

Das führt mich auch gleich zum Thema, wie man Steckdosen an der Wand verstecken kann. Die sind nämlich auch nicht gerade Design-Objekte. Besonders wenn sie eh nicht benutzt werden. Solche Steckdosen soll es ja auch geben.

Lösung 1: man stellt einfach ein Möbelstück davor. Kommoden, TV-Boards oder auch Schränke eignen sich hervorragend, um Steckdosen dahinter zu verstecken. Das klappt aber nicht immer. Beziehungweise sieht es nicht immer schön aus, wenn Steckdosen die Anordnung der Möbel bestimmten ;-).

Lösung 2: Bilderrahmen, Wandkalender oder Poster davor hängen. Aber auch das passt nicht immer und sieht nicht immer schön aus.

Lösung 3: Topfpflanzen davorstellen. Bei tiefer angebrachten Steckdosen kann man wunderbar hochwachsende Topfpflanzen auf den Boden stellen. Die Steckdosen lassen sich so sehr dekorativ verstecken. Bei höher angebrachten Steckdosen muss die Pflanze besser auf einer Kommode oder ähnlichem stehen.

Lösung 4: Rastbare Blindabdeckungen für Steckdosen. Solche Blindabdeckungen müssen nicht geschraubt werden. Man rastet sie einfach in die vorhandene Dose ein und macht die Dose damit „blind“. Solche Abdeckungen kosten gerade mal 1 bis 4 Euro. Solche Abdeckungen findest du hier*.

Was Ikea zum Thema Kabelsammler und verstecken von Kabeln zu bieten hat

 

Kabel verstecken – so machst du Kabelsalat einfach unsichtbar
5 (100%) 1 vote